Aktuelles

Aktuelles

Ortsgruppe Rhein-Sieg auf Bildungsfahrt

Am 29. Okt. 2023 trat die Ortsgruppe mit 42 Teilnehmer*innen um 7 Uhr ab Lülsdorf die diesjährige mehrtägige Bildungsfahrt nach Bamberg und Nürnberg an.

Nach Ankunft in Bamberg, wurden wir um 17:00 Uhr von 3 Stadtführern zu einem Stadtrundgang abgeholt.

Diese brachten uns bei einem Spaziergang die Geschichte Bambergs näher. Vorbei an Dom, Alte Hofhaltung, Neue Residenz und Klein Venedig endete die Tour dann an der historischen Rauchbierbrauerei Schlenkerla. Wer Lust hatte konnte dort dann ein „Aecht Schlenkerla Rauchbier“ probieren.

Am nächsten Morgen sind wir um 10 Uhr mit unserem Bus nach Nürnberg aufgebrochen. Bei der Stadtrundfahrt wurden wir von einem Scout der Stadt Nürnberg begleitet. Hier konnten wir die u.a. die Kongresshalle (ehem. Reichsparteitagsgelände) den Dutzendteich, das Zeppelinfeld mit Zeppelintribüne sowie das Alte Rathaus sehen. Die Fahrt endete am Wahrzeichen der Stadt Nürnberg, der Kaiserburg. Von dort aus hatten wir Gelegenheit, die Stadt noch auf eigene Faust zu erkunden und die köstlichen Nürnberger Würstchen zu probieren. Anschließend ging’s zurück nach Bamberg zu unserem vier Sterne Hotel. Der Abend stand dann zur freien Verfügung.

Am Dienstag starteten wir um 10:00 Uhr mit unserem Bus in Richtung fränkische Schweiz. Unser erster Stopp war bei der Basilika in Gößweinstein. Nach kurzer Besichtigung der Kirche und einem kleinen Rundgang durch den Ort ging es anschließend weiter in die Destillerie Streitberger, wo wir Gelegenheit zu einer Verkostung der verschiedenen Destillate und Bränden hatten.

Anschließend ging’s nach Heidenfeld in Oberfranken, wo wir von dem SPD-Bürgermeister Stefan Reichold im Rathaus mit Hörnle, Kaffee und Kaltgetränken herzlich empfangen wurden.

Danach wurde uns die Geschichte der Sankt Veit–Michaels-Kirche nähergebracht.
Zur Krönung des Tages ging es um 17 Uhr in das Hotelrestaurant Höhn in Memmelsdorf. In dem wir die fränkischen Spezialitäten u.a. Fränkische Leberknödelsuppe, knusprig gebratenes Schäuferla mit Sauer- oder Blaukraut und Klößen sowie zum Nachtisch Apfelkräpfla im Bierteig gebacken genießen konnten.

Bei Ankunft im Hotel stand der Abend wieder zur freien Verfügung.

Am Mittwochmorgen haben wir um 10:00 Uhr schweren Herzens, die Heimreise angetreten. 

Jubilarehrung 2023

Zur Jubilarfeier der Ortsgruppe Rhein-Sieg wurden in diesem Jahr insgesamt 96 Jubilare anlässlich ihres Jubiläums eingeladen.

Am 27.10.23 fand im festlichen Rahmen im Schlosshotel Kommende Ramersdorf die Jubilarfeier der IGBCE - Ortsgruppe Rhein-Sieg statt. Die Veranstaltung wurde organisiert, um die langjährigen Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement zu ehren. Die Feier war geprägt von festlicher Atmosphäre und emotionalen Momenten und einer inspirierenden Rede.

Nach Eintreffen im Schlosshotel wurde zunächst von allen Jubilar*innen mit Partner*innen ein Erinnerungsfoto gemacht. Während die Gäste nach und nach anreisten, waren im festlich dekorierten Saal zur Unterhaltung zwei Zauberer unterwegs.

Die Feier begann um 17 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende der Ortsgruppe – Sonja Waschak. Sie eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache, in der sie die Bedeutung der Gewerkschaftsmitgliedschaft hervorhob und den Jubilaren für ihre jahrzehntelange Unterstützung dankte.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der Jubilare, die seit 25, 40, 50, 60, 70 und sogar 75 Jahren unserer Gewerkschaft angehören. Jede® Jubilar*in wurde auf die Bühne gebeten, wo sie / er persönlich von Sonja Waschak ausgezeichnet wurde. Die Jubilare erhielten nicht nur eine Urkunde, sondern auch kleine Präsente als Zeichen der Wertschätzung für ihre langjährige Treue.

Die Jubilarfeier wurde von einem festlichen Buffet begleitet, das den Teilnehmern die Gelegenheit bot, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und die Erfolge der Gewerkschaft zu feiern.

Vor, während und nach dem Essen gab es auch noch musikalische Unterhaltung durch die Gruppe „Die glorreichen Zwei“ in Form von Country-, Film- und Oldie-Tanzmusik. Hier wurde zu späterer Stunde fleißig mitgesungen und getanzt.

Insgesamt war die Jubilarfeier der Ortsgruppe ein gelungenes Ereignis, welches den Teilnehmer*innen noch lange in freudiger Erinnerung bleiben wird.

In eigener Sache

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

So wie wir Euch über diese Webseite mit "aktuellen Informationen" versorgen, möchten wir Euch bitten, uns ebenfalls auf dem Laufenden zu halten:

Wenn Ihr also umgezogen seid, Eure Mailadresse oder Eure Telefonnummer sich geändert haben, teilt uns dies doch bitte umgehend mit.

Ganz einfach geht dies über unser Kontaktformular unter Menüpunkt "Kontakt" bzw. direkt per Mail an  bezirk.koeln-bonn@igbce.de.

 

Achtung:
Sollte sich Euer Status ändern, z.B. ihr seid Rentner / Rentnerin geworden, so teilt dies bitte direkt an folgende Adresse mit:
IG BCE - Bezirk Köln-Bonn
Aachener Straße 340 - 346, 50933 Köln 
Telefon: 0221 951478-0 · Telefax: 0221 951478-9

Mail:  bezirk.koeln-bonn@igbce.de

 

Übrigens: Rentner/-innen und arbeitslose Mitglieder zahlen nur 4/10 des Beitrages für aktive Mitglieder.

Euer Webadmin