Auf dieser
eee

Auf dieser Seite werden alle Fragen beanwortet warum eine

Mitgliedschaft in der IG BCE sinnvoll ist.

Wer ist die IG BCE?
Die IG BCE ist die drittgrößte Einzelgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und zählt rund 660.000 Mitglieder. Sie ist der Verhandlungspartner für die Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen u.a. in den Branchen Bergbau, Chemie, Energie, Papier, Kautschuk, Keramik, Leder und Glas.
Wie ist die IG BCE aufgebaut?
Sitz der Verwaltung ist der Hauptvorstand in Hannover. Um stark vor Ort handeln zu können, gliedert sich die Gewerkschaft in verschiedene Ebenen. Insgesamt acht Landesbezirke bilden das Gegenstück zu den Bundesländern. Diese Landesbezirke unterteilen sich wiederum in 44 Bezirke, die sich vor allem auf die Arbeit in den Betrieben und in der Region konzentrieren.
Auf die Basis kommt es an
Besonders interessant für die Mitglieder sind die  Ortsgruppen und Vertrauensleutekörper. Beide bilden die ehrenamtliche Basis vor Ort und gewährleisten den Informationsaustausch beispielsweise zwischen Betrieben und Hauptvorstand. Letztendlich bilden Ortsgruppen und Vertrauensleutekörper auch ein riesiges Netzwerk zum Austausch der Mitglieder untereinander.
Welche Leistungen bietet die IG BCE? Das finden sie  hier:
.
Sie möchten Mitglied werden?
.
Etwas Werbung in eigener Sache
Mit dem Mitgliedsausweis gibt es beispielsweise eine Freizeitunfall-Versicherung gratis, exklusive Informationen sowie Bildungsangebote. Der größte Vorteil der Gewerkschaftsmitgliedschaft aber bleibt oft ungenannt: Wer sich engagiert, trifft automatisch auf ein großes Netzwerk von Gleichgesinnten. Und das macht die IG BCE einmalig: Nirgends in Deutschland gibt es eine größere Plattform für einen Meinungs- und Erfahrungausstausch von Beschäftigten in den Branchen Bergbau, Chemie, Energie, Papier, Wasserwirtschaft, Mineralöl, Entsorgung, Kautschuk, Keramik, Glas, Solar und Leder.
Allgemeines
Besonders interessant für die Mitglieder sind die  Ortsgruppen und Vertrauensleutekörper. Beide bilden die ehrenamtliche Basis vor Ort und gewährleisten den Informationsaustausch beispielsweise zwischen Betrieben und Hauptvorstand. Letztendlich bilden Ortsgruppen und Vertrauensleutekörper auch ein riesiges Netzwerk zum Austausch der Mitglieder untereinander.
Etwas Werbung in eigener Sache
Wer ist die IG BCE?
Wie ist die IG BCE aufgebaut?
Auf die Basis kommt es an
Welche Leistungen bietet die IG BCE? Das finden sie  hier:
Sie möchten Mitglied werden?
Allgemeines

Auf dieser Seite werden alle Fragen beanwortet warum eine

Mitgliedschaft in der IG BCE sinnvoll ist.